Die Bedeutung von Flourishalona

Schon länger hatten wir den Wunsch, einen Namen für unsere Vision zu finden und sammelten Ideen, doch nichts schien richtig zu passen. Nichts schien wirklich uns wiederzuspiegeln. Erst als wir uns bewusst entschieden nun nicht mehr weiter zu suchen und darauf vertrauten, dass die passenden Worte schon noch zu uns finden würden, kamen sie auch.

Der erste Teil unseres Namens sprang mir aus einem der Harry Potter Bücher entgegen. Flourish&Blotts heißt dort die Buchhandlung, in der Harry und seine Freunde ihre Schulbücher besorgen. Im Nachhinein wundere ich mich, dass ich nicht schon früher auf dieses Wort gekommen bin, wurde es doch von dem Begründer der Positiven Psychologie Martin Seligman geprägt.

Flourish bedeutet “blühen, gedeihen, aufblühen”. Es verkörpert die Idee des Wachsens und Öffnens, die uns so fasziniert. Flourish bedeutet für uns, unser Selbst zu erkennen, zu stärken und zum Ausdruck – zum Aufblühen – zu bringen. Es bedeutet, uns eine Umgebung zu suchen, in der wir gedeihen können und die Dinge zu tun, die uns erblühen lassen. Flourish lässt uns daran glauben, dass wir groß werden können, so klein und unscheinbar unser Selbst uns auch noch erscheinen mag. Dieses Wort betont aber auch die aktive, handelnde Rolle, die wir in unserem Leben spielen müssen, wenn wir gedeihen wollen und uns das Leben nicht nur “passieren” soll.

Jana stolperte dann über den zweiten Teil unseres Namens – Halona. Halona ist ein Mädchenname der amerikanischen Ureinwohner. Im Internet findet man verschiedene Angaben zur Bedeutung, unter anderem “gutes Schicksal”, “die Glück bringende” und “glückliche Zukunft”.

Für uns steht Halona für die Möglichkeit selbst unser glückliches Schicksal zu sein. Wir glauben daran, dass unser Schicksal nicht mit unserer Geburt festgelegt ist. Der Lauf unseres Lebens ändert sich mit jeder Entscheidung die wir treffen, mit allem was wir tun und auch mit allem, das wir unterlassen. Über unser Schicklsal entscheidet was wir glauben, wer wir sind und damit was wir uns zutrauen und vor allem was wir uns nicht zutrauen. Unser Schicksal ist nicht das Potenzial, das in uns ruht. Es ist die Überzeugung etwas erreichen oder nicht erreichen zu können. Es ist die Definition unseres Selbst. Und das ist wunderbar, denn es bedeutet, dass wir alle für unser glückliches Schicksal verantwortlich sind.

So entstand unser Name: Flourishalona.

Flourishalona steht für das ewige Streben nach Selbstentdeckung, Selbstakzeptanz und Selbstverwirklichung. Für den Glauben daran, dass jeder Einzelne etwas für sein Schicksal tun kann. Für den Glauben, dass wir alle ein miserables Leben führen oder erblühen können und dass uns jeder Tag, jeder Moment vor die Herausforderung stellt, uns für das Eine oder Andere zu entscheiden.

Wir möchten dazu inspirieren und dabei helfen, sich immer wieder aufs Neue für das Aufblühen zu entscheiden. Denn jeder ist es wert, sein eigenes glückliches Schicksal zu sein.

Mit der Anmeldung bestätige ich die Verarbeitung meiner Daten gemäß der Datenschutzerklärung

By signing up I agree to data processing under the terms of our Privacy policy

0